Die Vision

Am Anfang stand die Idee, ein völlig neues, zukunftsweisendes und modulares Möbelsystem zu entwickeln, das allen unseren heutigen und zukünftigen Anforderungen an ein Sitzmöbel gerecht wird. Es sollte für alle Bereiche unseres täglichen Lebens geeignet sein und genügend Flexibilität bieten, um immer eine zeitgemäße und maßgeschneiderte Systemlösung für alle Raumsituationen zu ermöglichen.

Lebensräume verändern sich. Unsere Gesellschaft muss täglich neue Herausforderungen annehmen, sich neu orientieren. Ein Systemmöbel muss diesen veränderten Bedingungen gerecht werden und dem Wandel der Zeit standhalten. Die vielfältigen Anforderungen an Flexibilität, Funktionalität und Wandelbarkeit sind dabei ebenso wichtig, wie gutes Design mit einem hohen ästhetischen Anspruch. Nur so ist die Langlebigkeit eines Produktes, immer auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit und die Ressourcen unserer Welt, gewährleistet.

Das System

modul21 ist ein multifunktionales Sitzmöbelsystem in Modulbauweise, das Ihrer Fantasie bei der Planung und Gestaltung keine Grenzen setzt. – Die Struktur macht's möglich.

modul21 besteht in seiner Grundstruktur aus einzelnen Polstermodulen, die in ihrer Breite und Tiefe einem immer gleichen Raster unterliegen und mithilfe eines eigens für modul21 entwickelten Tragrahmensystems aus Aluminium beliebig miteinander verbunden werden können. Diese Struktur ermöglicht es, Module beliebiger Art nahezu endlos miteinander zu kombinieren. Durch die Option frei zu entscheiden, an welcher Stelle eine Sitzfläche, ein Rücken, eine Armlehne oder eine Ablagefläche eingefügt werden soll, ergeben sich unzählige Möglichkeiten. Durch diese einzigartige Flexibilität ist das System praktisch überall einsetzbar, gleich ob Sie eine einfache Hockerbank oder ein raumaufteilendes Mittelzonenmöbel mit Akustikelementen benötigen. Ändern sich Raumsituationen, lässt sich das Möbel problemlos anpassen.

Das Design

Über Design gibt es unterschiedliche Philosophien und Betrachtungsweisen. Es gibt kein Patentrezept, kein richtig oder falsch. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben.

Doch was ist gutes Design?
Wie entsteht gutes Design?

An dieser Stelle kann ich nur meine eigenen Ansichten und Erfahrungen aus 25 Berufsjahren Möbeldesign schildern. Gutes Design muss für mich in 10 Jahren noch genauso aktuell sein wie heute.

Die Idee dahinter sollte möglichst immer einen neuen konzeptionellen Ansatz beinhalten, der über das Design zum Ausdruck kommt.

Ansonsten Keep it simple
Im Grunde ganz einfach …

Wenn es gelingt, einfache, schlichte Formen so zu proportionieren und anzuordnen, dass etwas neues, ganzes entsteht, dann hat es nicht nur eine Berechtigung, sondern durchaus das Potenzial lange aktuell zu sein.

Jede Art von System erfordert eine klare Struktur. Besser noch, wenn die Struktur gleichzeitig ein Teil der Gestaltung wird und beides miteinander verschmilzt.

Es ist die ewige Suche nach Perfektion, die uns antreibt den Dingen immer wieder neue Formen zu geben. Am Ende sind es fast immer die schlichten Formen, die überdauern. Die Architektur macht es schon lange. Die Anordnung einfacher, klarer, reduzierter Formen in klaren Strukturen. Damit waren sie schon früh die Klassiker von morgen.

Volker Reichert

Dipl. Designer

The vision

At the beginning, the idea was to develop a completely new, forward-looking, modular furniture system. One that would fulfill all our requirements on seating both today and tomorrow. Such a system must be suitable for all areas of our daily life and offer sufficient flexibility to always enable a contemporary, tailor-made system solution to all room situations.

Living space changes. Our society must take on new challenges every day and reorient itself. System furniture must be adaptable to these changing conditions and stand up to changing times. The multi-faceted needs of flexibility, functionality and variability are just as important as good design with a high aesthetic appeal. This is the only way to ensure the long service life of a product, whilst always taking account of sustainability and the resources of our world.

The System

modul21 is a multi-functional seating system in modular construction, which sets no limits on your imagination in the planning and arrangement—made possible by the structure.

In its basis structure, modul21 consists of individual cushion modules. The width and depth of these are always subject to the same grid size. Using a bearing frame system made of aluminum developed exclusively for modul21, these modules can be combined with each other at will. This structure enables modules of any kind to be combined together virtually without end. Countless options are produced by the ability to freely decide the place at which a seat, a backrest, an armrest or a deposit surface is to be included. This unique flexibility allows the system to be deployed practically anywhere, regardless of whether you require a simple bench stool or room-dividing furniture with acoustic elements as a central zone. If the room situation changes, the furniture can be adapted without problem.

The design

There are different philosophies and ways of looking at design. There is no one fits all solution. There are various tastes and different preferences.

But what is good design and how is it created?

At this point, I can only portray my own views and experience gained from 25 years of designing furniture as a profession. As far as I’m concerned, good design must be exactly as contemporary in 10 years’ time as it is today.

The idea behind it should always comprise a new conceptional approach, wherever possible, which is expressed through the design.

Otherwise keep it simple …
Basically, as straightforward as possible …

If simple, unpretentious forms can be proportioned and arranged in such a way that something new and holistic is created, this not only means justification, but also very much signifies the potential to be contemporary for a long time.

Each type of system requires a clear structure. Even better if the structure becomes a part of the arrangement at the same time and both blend in seamlessly with each other.

It is the eternal search for perfection that drives us on to continually give things new forms. At the end of the day, it is almost always the modest forms which last the longest. Architecture realized this long ago. The arrangement of simple, clear, reduced forms in clear structures. That makes them the classics of tomorrow at a very early date.

Volker Reichert

Dipl. Designer